Projektbörse

Nach dem Entenrennen 2016 der Calwer Bürgerstiftung konnten im Anschluss die Einnahmen an Projekte im Calwer Stadtgebiet verteilt werden. Vier Projekte werden mit insgesamt 1.400 Euro unterstützt.
 
Vorschläge wurden im Rahmen einer Projektbörse eingereicht. Wichtigste Voraussetzung für eine Förderung war die Zusammenarbeit von mindestens zwei unabhängigen Institutionen, da das Miteinander in Calw gefördert werden soll.

 

Projekt: Fest der Kulturen

Förderung: 500 Euro

Durchführung: 20. Mai 2017 in Calw-Heumaden

 

Ziel:

Zahlreiche Gruppen und Vereinen beteiligen sich am internationelen Stadtteilfest und an der Bewirtung. Gemeinsamer Anspruch der von Heumadener Bürgern, Gruppierungen und Institutionen getragenen Initiative ist, mehr Verantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens zu übernehmen. Mit dem Fest soll das Miteinander der Generationen, der Nationalitäten und Religionen sowie der Alteingesessenen und  Neuzugezogenen gefördert und gestärkt werden.

Projekt: Kunst und Kirche

Förderung: 200 Euro

Durchführung: Oktober und November 2017

 

Ziel: Ausstellung von Kunstwerken hauptsächlich lokaler Künstler in der Stadtkirche. Es arbeiten mehrere kirchliche Institutionen zusammen.

Projekt: Versperkirche

Förderung: 500 Euro

Durchführung: Frühling 2017

 

Ziel: Die Vesperkirche, die in Calw zum ersten Mal durchgeführt wurde, hat die Erwartungen der Organisatoren völlig übertroffen. Die Anzahl der Bürger, die je nach Größe des eigenen Geldbeutels unterschiedliche Beträge für eine warme Mahlzeit in der Stadtkirche zahlten, überstieg bei weitem die geschätzen Zahlen.

Es waren zahlreiche Institutionen und Personen aus allen Stadtteilen beteiligt und es hat das Gemeinschaftsgefühl spürbar erhöht.

Projekt: Backen für die Musik

Förderung: 200 Euro

Durchführung: bis 3. Oktober 2017

 

Ziel: Die Holzbronner Backfrauen wollen ihr Handwerk einer jüngeren Generation näher bringen, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Mit Jugendlichen der Stadtund Jugendkapelle Calw sollen in dem Holzbronner Backhaus Zwetschgen- und Zwiebelkuchen gebacken werden. Das Ergebnis wird für die Calwer Bürger beim verkaufsoffenen Feiertag am 3. Oktober 2017 zur persönlichen Prüfung vorgelegt.

Calw Journal: Bekanntgabe der Projektideen
2017.05.5._CJ_Projketbörse abgeschlossen[...]
PDF-Dokument [565.1 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerstiftung Calw