Das Ehrenamt in Calw vernetzt sich

Angeregt durch eine Umfrage der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt haben wir Mitte 2023 zu einem Workshop eingeladen, um Fragen zur Zukunft des Ehrenamts speziell in unserer Stadt zu erörtern. Eingeladen wurden mit Hilfe der Stadtverwaltung Vertreter aller Vereine und gemeinnütziger Institutionen in und um Calw.

Am 15.07. kamen wir dann in der Kultirapotheke zusammen und erarbeiteten dann die in unserer Stadt relevanten Problemstellen in Sachen Ehrenamt. Als mit Abstand wichtigster Punkt nach Ansicht der Teilnehmer war eine viel zu geringe Vernetzung der einzelnen Institutionen. Man weiß einfach zu wenig voneinander. Dadurch sind bisher Projektideen ins Wasser gefallenm weil man zu wenig Kapazitäten hatte und nicht wusste, dass es vielleicht noch einen anderen Verein gab, der Interesse daran gehabt hätte, das Projekt gemeinsam durchzuziehen. Auch Wissen und Erfahrung mit Ämtern, Versicherungen u.ä. könnte bei einer besseren Vernetzung besser geteilt uns so verbreitet werden. Das sind nur zwei Aspekte eine erfolreichen Verneutzung im Ehrenamt. 

 

Wir von der Bürgerstiftung haben uns daher auf die Fahne geschrieben, diese Vernetzung in Calw voranzutreiben. Damit dies im Sinne möglichst aller Betroffenen umgesetzt wird, haben wir ein (möglichst) regelmäßiges Treffen ins Leben gerufen, bei dem sich interessierte Ehrenamtliche austauschen können. Seien es konkrete Projekte, für die man noch Unterstützung sucht, oder lediglich die Kontaktherstellung zu möglichen Unterstützern oder auch die rein formalistische Handhabung der Kontaktverwaltung im Sinne des Datenschutzes. Es ist auch angedacht, dass wir ab und zu Gastredner einladen, die Anregungen und neue Blickwinkel rund ums Thema Ehrenamt mitbringen. Das erste Treffen dazu fand bereits am 06.11.´24 statt. Gastredner war Hr. Eberhardt Carl, Ehrenamtsbeauftragter des Lankreises Calw. 

 

 

Nächstes Treffen: 11.03.´24

Das nächste Treffen ist für den 11.03.´24 angesetzt. Ab 18.30h sind interessierte Bürger eingeladen, sich im Gespräch mit ihren Mitmenschen einzubringen, Anregungen für die eigene ehrenamtliche Arbeit zu holen oder auch gerne ihr Wissen zu teilen. 

 

Veranstaltungsort ist wieder die Kulturapotheke am Marktplatz (Hausnummer 22)

 

Natürlich gibt es auch wieder eine kleine Stärkung, damit die Gehirnzellen auch nicht schlapp machen. 

Druckversion | Sitemap
© Bürgerstiftung Calw