Stadtbibliothek Calw "verleiht" Saatgut

Na, das ist doch mal prima angelaufen. Am 9.3.´24 kamen eine ganze Menge Leute in der Calwer Stadtbibliothek zusammen, um zum Einen mal die neue Leiterin Fr. Dingler kennenzulernen, aber wohl vor allem, um sich Samen auszuleihen. Fr. Amann-Pratzak, die das Projekt für die Stadbibliothek initiiert und organsiert hat, hat den Anwesenden den Ablauf der Ausleihe geschildert. Man merkte den Anwesenden an, dass sie sehr neugierig waren, was für interessante Pfanzensorten man alles ausleihen kann, denn die Kiste mit den Samentüten war nach der offiziellen Freigabe auch direkt für längere Zeit stark umschwärmt.

Die Aktion wird noch einige Wochen laufen, da die unterschiedlichen Pflanzen ja mitunter auch unterschiedliche Zeiten für die Aussaat haben. Kommen Sie also ruhig noch vorbei und schauen nach, ob für Sie noch etwas interessantes dabei ist!

Besuchen Sie auch gerne direkt die Seite der Stadtbibliothek Calw: Stadtbibliothek Calw > Willkommen

Was für Saatgut kann man ausleihen?

Es sind alte Sorten der Gattungen Erbse, Bohne, Gartenmelbe, Salat und Tomate zu finden. Das Ganze ist ein Projekt, dass der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. mit zahlreichen Bibliotheken in ganz Deutschland durchführt, und jetzt auch mit unserer Bibliothek in Calw.
Um sich schon vorab über dieses Projekt zu informieren und auch die Gebrauchsanleitungen für jede Sorte anzuschauen, besuchen Sie die Seite des Vereins: Das Projekt Saatgutleihen | Saatgutleihen

Wie unterstützt die Bürgerstiftung?

Der Vorrat an von uns zur Verfügung gestellten Starter-Kits zu jeder Saatgutausleihe, die aus einem Eierkarton und der nötigen Menge Erde in einem Einmachglas bestehen, wird von uns in der nächsten Zeit immer wieder aufgestock, damit jeder, der sich Samen ausleiht, auch gleich das nötige Material zur Hand hat, um erfolgreich seine Gärtnerträume auszuleben.